Hallo,
entstanden ist diese Idee bereits längere Zeit vor der Eröffnung des white Haus Forums. Beim Suchen nach bestimmten Informationen im Netz bin ich auf verschiedene Foren gestoßen, in denen ich mein Glück auf Informationsfindung suchte.
©KatharinaScherer/pixelioIn dem einen oder anderen Forum gab es zwar die Suchfunktion, aber die Ausbeute war entweder derart groß, dass erst sämtliche Beiträge durchgelesen werden mussten, oder die angezeigten Beiträge hatten nur wenig bis gar nichts mit dem gesuchten Thema zu tun. So wurde es eine mühsame Angelegenheit mit einem sehr hohen Zeitaufwand, um häppchenweise an die gewünschten Infos zu kommen.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich mir eine Datenbank gewünscht, die aufgeräumt und ausschließlich Themen bezogen ist und nicht noch die gesamten Beiträge der Mitglieder beinhaltet. Um so eine Informationsdatenbank einzurichten, bedurfte es erst einiger Erfahrungen, wie sich das Forum entwickelt, um daraus ableitend eine Datenbank aufzubauen. Nach fast einem Jahr Laufzeit konnte das Unterfangen jetzt in Angriff genommen werden.
Da die Übertragung ausgewählter Beiträge aus dem Forum immer eine redaktionelle Bearbeitung beinhaltet, braucht es schon einige Zeit, bis die Übertragung komplett sein wird. Der Anfang ist gemacht, die ersten 45 Beiträge stehen.
Suchen und Finden bei WikiUm das Suchen und Finden sehr leicht zu machen, gibt es eine komplett eingepflegte Stichwortsuche. Jeder der 4 Begriffe aus der jeweiligen Überschrift eines Beitrages ist in die Datenbank eingefügt, so lassen sich auch Themen und Bereiche finden, die nicht aus dem Forum bekannt sind.
Rechts unter dem Fenster "Die neuesten Themen" gibt es die Box "Suchen". Hier braucht nur das gesuchte Wort eingegeben werden und der Beitrag mit diesem Stichwort wird angezeigt. In der dann aufgeklappten Übersicht gibt es die weiteren Informationen.
Eine Box darunter gibt es die "Schlüsselwörter". Die in diesem Feld angezeigten Begriffe sind Bestandteile der Datenbank und können einfach angeklickt werden, schon öffnet sich der dazugehörige Beitrag.
Aufbau der BeiträgeEine funktionierende Datenbank muss klare Kriterien aufweisen, um sich schnell und komfortabel darin bewegen zu können. Wenn erst lange gesucht werden muss, um eine Information zu finden, dann macht sie keinen Sinn. Also ist diese Informationsdatenbank nach einheitlichen Merkmalen strukturiert und einer klaren Ausschilderung.
Die Beiträge im Forum lassen im Titel nicht immer auf einen Blick erkennen, um was es inhaltlich überhaupt geht. Das liegt daran, dass viele Beiträge auf verschiedenen Portalen veröffentlicht werden, um Interessenten für white Haus zu gewinnen. Im Wiki geht es ausschließlich thematisch zu.
Jeder veröffentlichte Beitrag ist nach dem gleichen Schema aufgebaut: Kernthema, 3 Stichworte zu den Inhalten - und in der Unterüberschrift ist die Headline aus dem Forum übernommen worden. Rechts außen im Fenster sind die zuletzt veröffentlichten Beiträge zu finden, immer mit diesen 4 Begriffen.
In den Beiträgen habe ich noch eine weitere Hilfe eingebaut, den "Prolog". In ein bis zwei Sätzen wird der gesamte Beitrag in der Kurzform wiedergegeben.
Nutzung des PortalsFür alle Mitglieder gibt es mehr Möglichkeiten in der Nutzung, als für die Gäste. Dies ergibt sich analog zum Forum, wo ja auch die neuesten Beiträge automatisch angezeigt werden, wenn sich eingeloggt wurde.
Jeder Bereich ist offen und frei zugänglich, das freie Schreiben ist nicht möglich, dafür steht das Forum zur Verfügung.
Aufnahme von BeiträgenEs hat sich in der Praxis des Forums gezeigt, dass ebenso Gäste wie Mitglieder wertvolle und weiterbringende Beiträge geschrieben haben. Solange dieser Mensch auch aktiv am Forengeschehen teilgenommen hat, konnten neu dazu gekommene Teilnehmer ihre Gedanken oder Fragen dazu einbringen und bekamen zeitnah eine Antwort.
Wie das aber in Foren so ist, Menschen haben auch noch etwas anderes zu tun und sind längere Zeit nicht mehr zu sehen. Oder sie gehen einfach, ohne ein Wort zu sagen. Wenn dann neue Menschen ins Forum kommen, und gehen auf so einen Beitrag ein, erhalten keine Antwort, dann kommt nicht gerade Freude auf.
Aus diesen Zusammenhängen heraus können im Wiki nur Beiträge von Mitgliedern veröffentlicht werden, die bereits längere Zeit im Forum aktiv mit vielen Beiträgen vertreten sind und es auch bleiben.
Ich hoffe mit dieser Informationsdatenbank das Suchen und Finden zu erleichtern. Wünsche einen angenehmen Aufenthalt.
Roland Börck